FACELINKING.com

Kultur

Percy Jackson – Der neue Harry Potter?

11. Juli 2012 von Katja in Kultur mit 0 Kommentaren

Auf der Suche nach neuem Lesestoff bin ich auf die Percy Jackson Reihe gestoßen. Mit Erstaunen musste ich sogar feststellen, dass es schon einen Kinofilm gibt. Dieser lief auch schon im TV… Hatte ich da etwas verpasst? Gibt es einen neuen “Harry Potter”? Nein, denn Percy Jackson ist von einem ganz anderen Autor: Rick Riordan. Und es geht nicht um Magie oder Zauberei, sondern um Mythologie.

Der Sohn des Poseidon

Mittlerweile gibt es bereits fünf Bände der Percy Jackson Reihe und noch einige Kurzgeschichten in einer anderen Buchreihe des Autors. Basierend auf der griechischen Mythologie erlebt Percy Jackson so einige Abenteuer. Immer an seiner Seite: seine treuen Freunde Grover und Annabeth.

Poseidon

Poseidon – Der Gott des Meeres

Percy Jackson ist der Sohn des Poseidon, dem Meeresgott und einer der großen drei Götter. Neben Zeus und Hades regiert Poseidon den Olymp. Annabeth ist die Tochter der Athene und genauso gewitzt wie auch begabt. Im Kampf ist sie durch ihre Kriegskunst und Kampfführung nur schwer zu schlagen und auch Percy Jackson bekommt das zu spüren. Percy und Annabeth sind demzufolge Demi-Gottheiten oder besser gesagt Halbgötter. Ganz im Gegensatz zu dem 3ten im Bunde, Grover ist nämlich ein Satyr und somit halb Mensch, halb Ziege. Natürlich gibt es noch viele weitere Charaktere, aber das würde den Rahmen sprengen diese alle zu erwähnen oder zu erklären.

Percy Jackson – Diebe im Olymp?!

Im ersten Percy Jackson Band geht es auch gleich rasant los, denn Zeus wurde sein Herrscherblitz gestohlen und Percy soll der Täter sein. Allerdings weiß dieser ja da noch gar nicht, wer er überhaupt ist. Ein ziemliches Dilemma, denn alle halten ihn für den Schuldigen, wo er doch Poseidons Sohn ist und jeder weiß, dass sich Zeus und Poseidon öfter in den Haaren haben. Zumal Zeus, Hades und Poseidon eigentlich geschworen hatten keine Kinder mehr zu zeugen, seit einer verheißungsvollen Weißsagung in der eines der Kinder den Olymp stürzen könnte. Ist Percy Jackson etwa derjenige? Als auch noch Percys Mutter in die Unterwelt entführt wird macht er sich gemeinsam mit Grover und Annabeth auf den Weg quer durch die USA um sie zu retten.

Was er dabei alles erlebt, ob er seine Mutter retten kann und Zeus seinen Herrscherblitz wiederbekommt, das lest ihr am besten selbst (oder schaut den Film an, dieser weicht aber stark vom Buch ab). Ich bin begeistert und verschlinge die Bücher förmlich, nicht nur wegen Percy Jackson, sondern auch weil mein geschichtliches Wissen neu aufgefrischt wird. An Harry Potter kommt Percy Jackson leider trotzdem nicht heran.

Bildquelle: Nicholas Doumani – flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Tagged , , , , , , , ,

Über Katja

Hi, ich bin 24 Jahre jung. Seit kurzer Zeit Mutter einer bezaubernden Tochter, welche nun die Welt erobert und für sich entdeckt. Außerdem bin ich glücklich verheiratet.

Alle Artikel von Katja →

Ähnliche Artikel:

Suchen